Am vergangenen Samstag fand zum 12. mal das Saison-Abschlussturnier für E-Jugendmannschaften der Nordwalder Handballabteilung statt.
Die Anzahl der gemeldeten Mannschaften war mit sieben recht groß, so dass am Vormittag das Mädchen- und am Nachmittag das Jungenturnier ausgetragen werden konnte. Um 10 Uhr starteten zunächst die Mädchen, bei denen die Mannschaften des TV Emsdetten, TB Burgsteinfurt, SuS Neuenkirchen sowie des Gastgebers vertreten waren. Alle Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern spannende Spiele und einige schöne Tore. Nach 12 Spielen und 118 geworfenen Toren wurde die Mannschaft des Gastgebers SC Nordwalde (11:1 Punkte) vor der weiblichen E-Jugend des TB Burgsteinfurt (8:4 Punkte) Turniersieger. Den dritten Platz belegte der TV Emsdetten (5:7 Punkte) vor dem SuS Neuenkirchen (0:12 Punkte). Alle Mannschaften erhielten Urkunden und die drei Erstplatzierten noch ein Preisgeld.
 
Beim Jungenturnier am Nachmittag waren zwei Mannschaften des TV Emsdetten und je eine vom TV Borghorst, DJK Eintracht Coesfeld sowie SC Nordwalde vertreten. Auch die Jungenmannschaften zeigten den zahlreichen Zuschauern, wie gut man bereits Handball spielen kann. Insgesamt wurden hier in 10 spannenden und teilweise kämpferischen Spielen 136 Tore geworfen und der Turniersieger aufgrund des direkten Vergleichs ermittelt. Hier siegte die männliche E-Jugend des TV Emsdetten 2 vor dem TV Emsdetten 1. Im direkten Vergleich trennten sich beide Mannschaften 6:6-Unentschieden, so dass schließlich im letzten Spiel des Tages der Turniersieger ermittelt wurde. Der TV Emsdetten 2 traf da auf den TV Borghorst und musste mit mindestens 11 Toren Unterschied gewinnen, was letztlich auch mit einem 15:4 geschafft wurde. Somit wurde der TV Emsdetten 2 aufgrund der, um ein Tor besseren Tordifferenz, Sieger beim Jungenturnier. Den dritten Platz belegte mit 4:4 Punkten die Mannschaft des Gastgebers SC Nordwalde vor dem TV Borghorst (2:6 Punkte) und der DJK Eintracht Coesfeld (0:8 Punkte). Auch hier erhielten die drei Erstplatzierten ein Preisgeld sowie alle Mannschaften Urkunden.
 
Die Handballabteilung möchte sich hiermit auch bei allen Helfern und Eltern bedanken, die als Schiedsrichter, Zeitnehmer und Cafeteriateam zum guten gelingen des Turnier beigetragen haben. Hinweisen möchte die Handballabteilung schon darauf, dass im nächsten Jahr das Turnier am 24. März 2018 stattfindet. Vielleicht sind dann noch andere Mannschaften Gäste der Nordwalder Handballabteilung.

Zum Seitenanfang