Mühlenweg 2, 48356 Nordwalde

Neuigkeiten & wichtige Informationen

30.09.2024

Erste Wettkampferfahrung für Jahrgang 2018

Am 21.9.2024 turnten alle im Jahr 2018 geborenen Turnerinnen des SC 28 Nordwalde ihren ersten Wettkampf.

Am 21.9.2024 turnten alle im Jahr 2018 geborenen Turnerinnen des SC 28 Nordwalde ihren ersten Wettkampf. Dementsprechend aufgeregt, aber guter Dinge trafen die sieben Mädchen beim Nachwuchs-Cup in Greven ein. Nach dem Einmarsch und einer kurzen Erwärmung starteten sie am ersten Gerät. Als jüngste Turnerin des gesamten Wettkampfes begann Jara Nagel ihre zuvor auswendig gelernte Übung zu präsentieren. Elemente wie beispielsweise Handstand, Radschlag und Rolle rückwärts galt es fehlerfrei darzubieten. Alle sieben Newcomer bewiesen dabei, dass sie sich gut auf den Wettkampf vorbereitet hatten. Besonders hervorzuheben sind die sehr flüssig und sauber geturnten Bodenübungen von Charlotte Floer und Zuzanna Matej, die punktgleich die höchste Wertung aller Turnerinnen ihres Jahrgangs erhielten. Am zweiten Gerät hatten die Turnerinnen und insbesondere Meriem Emin große Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Sprungbrett zurecht zu kommen. Allen Hindernissen zum Trotz bewies Meriem, dass sie eine gute Wettkampfturnerin ist und lieferte im entscheidenden Moment einen hervorragenden Sprung ab. Dieser wurde mit 11,80 Punkten, der zweithöchsten Bewertung, belohnt. Das dritte Gerät, der Spannbarren, erfordert von den Turnerinnen sehr viel Arm- und Bauchmuskulatur. Das schwierigste Element ist der Aufzug aus dem freien Hängen am Barrenholm. Frieda Hilgenbrink brachte Zuschauer und Kampfrichter an ihrem Lieblingsgerät zum Staunen und präsentierte fast schon in Perfektion ihre AK6-Übung. Für diese großartige Übung gab es die Höchstwertung des Jahrgangs am Barren. Zuletzt galt es, sich dem 10cm breiten Zitterbalken zu stellen. Die beiden schwierigsten Elemente der Übung, der Strecksprung und die Standwaage, mussten konzentriert und mit viel Körperspannung absolviert werden. Von allen sieben Turnerinnen gab es insgesamt einen einzigen Sturz, worauf die Wettkampf-Neulinge sehr stolz sein können. Am Ende eines anstrengenden Wettkampfes konnten Matilda Wenning (15.), Amelie Schumacher (12.), Meriem Emin (11.), Jara Nagel (10.), Charlotte Floer (8.) und Zuzanna Matej (6.) stolz ihre Urkunden und Medaillien in den Händen halten. Frieda Hilgenbrink sorgte für Jubel, denn sie gewann als beste ihres Jahrgangs den Wettkampf und freute sich über einen Pokal.

23.09.2024

Voller Einsatz im Turnzentrum Greven

Lada Pustovoy, Johanna Michel, Elsa Rausmann, Pauline Hanke, Antonia Clemens und Ersatzturnerin Kiki Nagel.

Vollen Einsatz zeigten die Gerätturnerinnen des SC Nordwalde, Betreuer und Eltern am Wochenende in der Halle des Turnzentrums Greven. Mit 2 Mannschaften war der SCN in der Rückrunde der Münsterlandliga vertreten.

In der Münsterlandliga 1 gingen mit Lada Pustovoy, Johanna Michel, Elsa Rausmann sowie Pauline Hanke, Antonia Clemens und als Ersatzturnerin Kiki Nagel die erfahreneren Sportlerinnen unter Leitung von Darja Winkel an die Geräte. Trotz durchgängig hoher 12er Wertungen am Boden und Flugteil von allen Turnerinnen am Barren, konnte sich die zweite Mannschaft des SCN nicht für den direkten Klassenerhalt qualifizieren und muss im November in einem Relegationswettkampf um den Klassenerhalt kämpfen.

Gleiches gilt für SCN 3 in der Münsterlandliga 3. Die Nachwuchs-Mannschaft, bestehend aus Mona Karram, Kristina Kozubov, Charlotte Barthel, Katya Bondarenko sowie Mathilda Gartlage, Charlotte Dickmann, Annika Korban und Maya Ipek steigerte ihre Mannschaftswertung um mehr als 8 Punkte zur Hinrunde - sehr zur Freude des Trainerteams aus Maja Rausmann, Sven Moers und Jutta Korban. In der Gesamtwertung konnten sich die Turnerinnen damit zwar einen Platz nach vorne schieben, eine Teilnahme an der Relegation um den Klassenerhalt jedoch nicht verhindern.

 

 

 

 

 

 

 

 

05.07.2024

2. Oberliga-Wettkampf für den SC Nordwalde

Hinten von links nach rechts: Sarah Junge, Andrea Niendieck, Anne Löbbert
Vorne von links nach rechts: Ida Kutsche, Anjuli Jebanesan, Leonie Peters

Die zweite Oberligabegegnung bereitete den Nordwalderinnen gehörige Kopfschmerzen. Bekannt war, dass Elisa Henke und Greta Enkrodt an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehen würden. Hinzu kamen dann kurzfristige Einschränkungen bei den verbliebenen Teammitgliedern und es schien beinahe unmöglich, für jedes Gerät vier Starterinnen zu nominieren. So war die Freude riesig, dass sich Anjuli Jebanesan, studienbedingt nach Hannover verzogen, spontan in den Dienst der Mannschaft stellte, um Leonie Peters, Ida Kutsche, Andrea Niendieck, Sarah Junge und Anne Löbbert zu unterstützen.

Am Balken flatterten noch ein wenig die Nerven und lediglich Sarah Junge blieb sturzfrei und turnte eine herausragende Übung, die mit 12,9 Punkten zu Buche schlug.

Mit Barrenwertungen zwischen 11,1 und 11,9 Punkten zeigte sich das Trainerduo Darja Winkel und Toni Clemens rundum zufrieden – 12,85 Zähler für einen souveränen Vortrag von Andrea Niendieck bestätigten einmal mehr deren Paradegerät.

Die Ausbeute am Boden lag ebenso wie das Ergebnis am Sprung im Mittelfeld des Gesamtklassements, so dass man der Verkündung des Tagesergebnisses gespannt entgegenblickte.

Mit 148,15 Gesamtpunkten bestätigte der SC Nordwalde seine Vorrundenplatzierung und liegt mit Rang 6 weiter auf Kurs für den Klassenerhalt im Oberhaus der Westfälischen Turnliga. Besonders freuen durfte sich auch Sarah Junge, welche in der inoffiziellen Einzelwertung Platz 3 erturnte.

Den dritten Wettkampf im Oktober wird die Nordwalde Abordnung dann hoffentlich wieder in voller Besetzung beschreiten können und die Sommerpause intensiv für die Trainingsarbeit nutzen.

05.07.2024

Westfälische Nachwuchsmeisterschaften in Bielefeld

Hinrunde der Münsterlandliga

Einen aufregenden Wettkampftag erlebten die Gerätturnerinnen des SC Nordwalde am vergangenen Samstag. Während der Nachwuchs mit den Betreuerinnen Mucki Korban, Marah Jabanesan und Sarah Junge auf westfälischer Ebene in Bielefeld an die Geräte ging, starteten die älteren Turnerinnen in der Münsterlandliga 1 und 3 betreut von Darja Winkel, Sven Moers und Maja Rausmann in die Ligasaison.

Ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse 7 Jahre (AK7) erlebten Tilda Brüggemann und Meliha Kayranci. Beide erreichten nach guten Leistungen an allen Geräten Plätze im Mittelfeld der mit 42 Teilnehmenden sehr stark besetzten Konkurrenz.

Bei den 8jährigen zeigte Marlena Sloot den zweitbesten Sprung der Altersklasse. Mit nicht einmal 2 Punkten Abstand zum Treppchenplatz erreichte sie einen Platz unter den Top Ten. Mit Marie Fastermann (Platz 14) und Lena Lukin (Platz 22) zeigten hier zwei weitere Nordwalderinnen ihr Können.

In der höchsten Wettkampfklasse des Tages, der AK9, starteten Lara Otte und Nele Borgmeier. Mit Kippen am Stufenbarren und Flickflack am Boden werden hier Schwierigkeiten abgefragt, die ein intensives und spezifisches Training erfordern. Daher ist das Teilnehmerfeld in dieser Altersklasse mit 23 Turnerinnen nicht mehr sehr groß. Wie schon Marlena, konnten Lara und Nele mit Platz 2 und 3 in der Tageswertung besonders am Sprung überzeugen. Nach vier Geräten freute sich Lara über Rang 9 und Nele über den 12 Platz.

Bei den Turnerinnen ab Jahrgang 2014, die in der Münsterlandliga an den Start gehen dürfen, stellt der SCN verletzungsbedingt eine sehr kleine Abordnung in der Münsterlandliga 1. Lada Pustovoy, eigentlich im Vierkampf eingeplant, konnte das Team trotz eines Bänderrisses am Barren unterstützen, so dass Kiki Nagel, Antonia Clemens sowie Johanna Michel und Elsa Rausmann großteils im Vierkampf eingesetzt werden mussten. Während alle Turnerinnen am Barren ein Flugelement teils zum ersten Mal zeigten und gelungene Bodenübungen präsentierten, musste die Mannschaft am Balken zu viele Stürze hinnehmen, so dass SCN 2 in der Gesamtwertung nicht über den 7. Platz hinauskam.

SCN 3, mit großem Abstand die jüngste Mannschaft in der Münsterlandliga 3, ist mit 7 Turnerinnen nach Laggenbeck angereist. Charlotte Barthel und Katya Bondarenko zeigten ihr Können an allen vier Geräten. Mona Karram, Kristina Kozubov, sowie Charlotte Dickmann, Maya Su Ipek und Mathilda Gartlage ergänzten die vier Startplätze pro Gerät. Das Team geht mit dem 8. Platz aus dieser Hinrunde in den 2. Vergleich im September 2024. Dann wird Annika Korban, die hier krankheitsbedingt passen musste, das Team unterstützen.

  • 1
Kontakt
Geschäftsstelle

SC 28 Nordwalde e.V.
Mühlenweg 2
48356 Nordwalde

02573 979528
info@sc-nordwalde.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mo. - Do. 08:00 - 22:00 Uhr
Fr. 08:00 - 21:00 Uhr
Sa. & So. 09:00 - 17:00 Uhr

Folgt uns auf Social Media